Ausbau der Tabellenführung

Für die Mädels der Spielgemeinschaft Groß-Siegharts/Zwettl geht es weiter Schlag auf Schlag. Nach dem erfolgreichen 3:1 Auftritt in Oberweiden, traf das Team rund um Coach und Trainerin Irina Dangl vergangenen Samstag (29.01.2022) auf Purgstall. Dieser Mannschaft stand man in dieser Saison das erste Mal gegenüber. Fest entschlossen wollte man auch in dieser Runde die nächsten 3 Punkte für die Tabelle sammeln und die Führung weiter ausbauen.

Hochkonzentriert starteten die Waldviertlerinnen mit einer 4:0 Führung in den ersten Satz. Durch perfekte Annahmen von Elisa Schiller konnte Zuspielerin Katharina Lamatsch die Bälle gut verteilen und die Angreiferinnen erfolgreich einen Punkt nach dem anderen erzielen. Doch nicht nur im Angriff verzeichnete man eine solide Leistung, sondern auch durch Druck am Aufschlag und einer Serie von Barbara Bauer setzte man sich immer weiter ab. So ging der erste Satz kurz und schmerzlos mit 25:7(!) klar an die Spielgemeinschaft Groß-Siegharts/Zwettl.

Jetzt war klar, man hatte die Chance das Ding mit 3:0 zu gewinnen. Doch mit Start des zweiten Satzes war man sich der Sache wohl schon zu sicher. Die Gäste aus Purgstall fanden besser ins Spiel, während sich in den eigenen Reihen vermehrt Eigenfehler einschlichen. So wurden Vorteile durch gutes Aufschlagspiel quasi verschenkt. Auch im Angriff zeichneten sich vermehrt Fehler ab, was ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Gästen und der Heimmannschaft ergab. Die Zähltafel zeigte 22:21 für die Gäste, als das Aufschlagrecht an die Spielgemeinschaft Groß-Siegharts/Zwettl ging. Durch starke Serviceleistung lag die Heimmannschaft schnell wieder in Führung und hatte den Satz mit 24:22 auf dem Silbertablett. Auch der letzte Punkt ließ nicht lange auf sich warten und so ging auch Satz 2 mit 25:22 an die Waldviertlerinnen.

Die Mädels der Spielgemeinschaft atmeten tief durch und brachten in Satz 3 etwas mehr Druck aufs Feld. Man wollte die Glanzleistung aus Satz 1 erneut abrufen. Der Schnellangriff wurde häufiger eingesetzt und Mittelblockerinnen und Punktemaschinen Ulrike Lamatsch und Barbara Bauer brachten mit Block und Angriffen Ball um Ball auf den Boden. Auch die Außen- und Diagonalposition konnten mehrmals punkten, sodass auch der finale Satz mit 25:9(!) wieder eindeutig an die Waldviertlerinnen ging.

Im Anschluss wurde der wohlverdiente 3:0 Sieg mit Bier und Spritzer begossen. Auch im nächsten Spiel will man wieder alles geben, die Spielgemeinschaft empfängt kommenden Freitag (04.02.2022) die Gäste aus St. Pölten, die Tabellenersten der 1. Landesliga, zum Cup-Match.

Ergebnis: 3:0 (25:7, 25:22, 25:9)

Coach: Dangl Irina

Kader: Bauer Barbara (Kapitänin), Dangl Irina, Dangl Verena, Lamatsch Annika, Lamatsch Katharina, Lamatsch Ulrike, Mayrhofer Petra, Schiller Elisa, Steinbauer Kerstin