Auf Spitzenreiterkurs

Für das erste Spiel im neuen Jahr hatte die Spielgemeinschaft Groß Siegharts – Zwettl nur ein Ziel – nämlich sich für die bittere Heimniederlage gegen Oberweiden zu Beginn der Saison zu revanchieren und damit die Tabellenführung in der 2. Landesliga zu verteidigen.

Der erste Satz begann wie erhofft und die Waldviertlerinnen konnten sich schon bald absetzen. Nach einer starken Serviceleistung von Außenangreiferin Verena Dangl konnte der Vorsprung auf komfortable 18:8 ausgebaut werden. Doch wie man aus dem Heimspiel bereits wusste, darf man die Damen aus Oberweiden nie abschreiben. Sie kamen mit enormen Kampfgeist Stück für Stück näher. Schlussendlich setzte sich die Spielgemeinschaft im ersten Satz mit 25:21 durch.

Der zweite Satz verlief nicht nach Wunsch. In der Annahme kam es vermehrt zu Problemen und man lief von Beginn an den Gänserndorferinnen 5 Punkte hinterher. Aufspielerin Kathi Lamatsch musste weite Wege gehen, nur selten schaffte es der Ball aus der Annahme oder Verteidigung vor zum Netz. Demzufolge konnte im Angriff kein Druck aufgebaut werden und man wurde anfällig für Fehler. Bälle kamen oft überraschend oder unkontrolliert übers Netz und die Spielerinnen fanden keine Lösung damit umzugehen. Auch im Service passierten zu viele vermeidbare Fehler und so ging der 2. Satz 21:25 an Oberweiden.

Im dritten Satz konnte sich das Team rund um Spielertrainerin Irina Dangl allmählich wieder fangen. Sie stabilisierten sich in der Annahme und machten weniger Eigenfehler. Wieder war es Verena Dangl mit einer starken Serviceserie, die den Vorspung immer weiter ausbaute und so den Grundstein für die erneute Satzführung bescherte. Der Satz ging 25:20 an die Gäste aus dem Waldviertel.

Ebenso der vierte Satz war von hart umkämpften Bällen geprägt. Der Schwung aus dem 3. Satz konnte mitgenommen werden. Zur Mitte des Satzes war Groß Siegharts – Zwettl 16:8 in Führung. Doch wie schon so oft konnten sich die Damen aus Oberweiden mit druckvollen Services und sehr viel Arbeit in der Verteidigung zurückkämpfen und so wurde es nochmal spannend. Erfolgreich setzten sich die Waldviertlerinnen durch und Kathi Lamatsch beendete das Match mit einem sehenswerten Blockpunkt – 25:20 und somit 3:1 für die Gäste.

„Es war ein sehr forderndes Spiel mit teilweise extremen Ballwechseln. Phasenweise haben wir sehr gut gepielt, sehr viel Einsatz gezeigt und stark angegriffen. Kathi musste sehr viel laufen und hat heute alles gegeben.“, resümierte Kapitänin Barbara Bauer das Spiel.

Ergebnis: 3:1 (25:21, 21:25, 25:20, 25:20)

Coach: Dangl Irina
Kader: Bauer Barbara (Kapitän), Dangl Irina, Dangl Verena, Fraberger Pamela, Lamatsch Annika, Lamatsch Katharina, Lamatsch Ulrike, Mayrhofer Petra, Prinz Sarah