Starke Leistung gegen Tabellenführer Schwechat

Zum letzten Spiel der laufenden Saison durften die USG-Mädels am Samstag zu Tabellenführer Schwechat fahren. Da es nichts mehr zu verlieren gab, wurde sich vor allem eines vorgenommen: Spaß zu haben und mit einem guten Gefühl in die Sommerpause zu gehen.

Nach einem mächtigen Einschlagen wussten die Groß Sieghartserinnen, dass es nicht leicht werden wird, gegen Schwechat zu punkten. Doch mit Kampfgeist gelang es bereits zu Beginn, sich eine kleine Führung herauszuspielen, 6:4. Umso stärkere antwortete aber die Spielertrainerin Kathrin Fischer aus Schwechat und drehte auf 6:9 um. Dadurch etwas verunsichert schlichen sich vermehrt Eigenfehler ein und der Rückstand wurde immer größer. So ging der erste Satz eindeutig mit 16:25 an Schwechat. Erfreulich war in diesem Satz das Debut von Mirijam Nöbauer in der Damenmannschaft.

Der zweite Satz verlief ähnlich. Die USG-Mädels fanden aber immer mehr ins Spiel und traten selbstbewusster auf: lange, hart umkämpfte Ballwechsel mit weniger Eigenfehler waren das Ergebnis. Die Angriffsleistung war mit Sicherheit eine der Besten der gesamten abgelaufenen Saison. Schlussendlich zog man dennoch mit 20:25 den kürzeren.

Zu siegessicher ging Schwechat augenscheinlich in den 3. Durchgang, wurden doch einige Stammspielerinnen ausgewechselt. Irina Dangl zündete eine Servicerakete und schnell stand es 10:2 für Groß Siegharts. Nach und nach wurde auf Seite von Schwechat wieder gewechselt und sie kämpften sich Punkt für Punkt näher (19:16). Doch die Führing ließen sich die USG-Mädels mit Kampf und Einsatz nicht mehr nehmen, entschieden den Satz mit 25:21 für sich und stellten auf 2:1.

Im vierten Satz zeigten die Damen aus Groß Siegharts, welches Potenzial in ihnen steckt, stand nun wieder die Stammsechs aus Schwechat am Feld. Spannend wurde um jeden Punkt gefightet, kein Team konnte sich entscheidend absetzen: 11:11. Beim Stand von 23:21 war man der Sensation nahe, gegen die Tabellenführerinnen einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Doch leider wollte es nicht sein, nach einem zunächst abgewährten Matchball (23:24) musste sich Groß Siegharts 24:26 geschlagen geben.

Trotz der 3:1-Niederlage ist Trainerin Maria Prohaska zufrieden mit diesem Spiel. „Wir haben das heutige Ziel erreicht und mit einer starken Leistung die durchwachsene Saison beendet. Wäre uns diese Leistung auch gegen die anderen Teams gelungen, hätte mit Sicherheit nicht der letzte Tabellenplatz herausgeschaut! Nächstes Jahr werden wir auf jeden Fall den Wiederaufstieg in Angriff nehmen!“

USG-Kader: Irina Dangl (Kapitänin), Barbara Bauer, Alexandra Fenz, Andrea Höbinger, Ulrike Lamatsch, Katharina Lamatsch, Mirjam Nöbauer.