Neue Saison, neue Liga, neuer Verein

Die Spielgemeinschaft Groß-Siegharts Zwettl beendete vergangene Saison in der 2. Niederösterreichischen Landesliga am obersten Tabellenrang. Da Zwettl schon seit Jahren eine eigene Damenmannschaft in der 1. Landesliga stellt, war ein Aufstieg nur mit gleichzeitiger Auflösung der Spielgemeinschaft möglich. Da man fürchtete als eigenständiger Verein nicht genug Spielerinnen zu haben, entschlossen sich die Mädels schweren Herzens dazu auf den Aufstieg zu verzichten und weiterhin als Spielgemeinschaft in der 2. Landesliga anzutreten. Aufgrund der Fusion des Zwettler Vereins mit der Union Raiffeisen Waldviertel (URW) wurde seitens URW die Spielgemeinschaft allerdings abgelehnt. Groß-Siegharts ist aufgrund des langjährigen Sponsors (Sparkasse) nicht mehr willkommen.

Neue Saison, neue Liga, neuer Verein

Nun hatte die USG keine andere Wahl als nur noch als Team Groß-Siegharts weiterzumachen. Immerhin war noch die Chance auf den Aufstieg gegeben, die man sich jedoch nicht nehmen ließ.

Seit dem Sommer trainieren die Mädels also wieder in ihrer ehemaligen Heimhalle, in der NMS Groß-Siegharts, in der sie auch alle Heimspiele absolvieren werden. Nicht nur die Zwettlerinnen Petra Mayrhofer, Anja Schiller und Lucia Mayerhofer wechselten zu Groß-Siegharts, sondern es wurden auch die ehemaligen Jugendspielerinnen Helene Römer, Laura Zotter und Livia Hofbauer rekrutiert, sodass man auf einen Kader von 13 Spielerinnen zurückgreifen kann. Die erfahrene Außenangreiferin Irina Dangl erklärte sich bereit auch diese Saison wieder als Spielertrainerin zu fungieren.

So kam es, dass am Samstag das erste Match in der ersten Landesliga an der Tagesordnung stand. Als Gegner hatte man niemand geringeren als den letztjährigen Tabellenersten in der 1. Landesliga gegenüber: Die starken Sankt Pöltnerinnen, die in ihrer Heimhalle von Beginn an viel Druck auf die Waldviertlerinnen ausübten. Die Service-Annahme funktionierte nicht wie gewünscht und zu vielen ungezwungene Eigenfehler waren auf der Seite der Groß-Sieghartserinnen zu sehen. Phasenweise konnte man die Gegnerinnen zwar etwas herausfordern, trotzdem lag man stets mit einigen Punkte im Rückstand. Nach 70 Spielminuten zeige die Zählertafel den Endstand von 3:0 (25:16, 25:13, 25:15) für St. Pölten an.
Dass man diese Saison nicht über jeden Gegner so dominieren kann wie vergangenes Jahr in der 2. Landesliga ist den Spielerinnen klar. Deswegen heißt es weiterhin brav trainieren und bei den nächsten Matches alles rauszuholen um bei den wichtigen Spielen als Siegerinnen vom Platz zu gehen. Die nächsten Heimmatches finden am 15.10. um 17:00, am 5.11. um 19 Uhr und am 26.11. um 17 Uhr statt.

Ergebnis: 0:3 (16:25, 13:25, 15:25)

Kader: Dangl Irina, Dangl Verena, Lamatsch Katharina, Lamatsch Ulrike, Mayrhofer Petra, Römer Helene, Steinbauer Kerstin, Steinmetz Barbara, Zotter Laura