Deutlicher Sieg in Wiener Neustadt

Vergangenen Samstag reiste das Volleyballteam aus Groß-Siegharts nach Wiener Neustadt um ihr zweites Meisterschaftsspiel zu absolvieren. Nach der klaren 3:0 Niederlage im ersten Spiel wollte man sich in Wiener Neustadt keine Blöße geben. Das gegnerische Team war kein unbekanntes. Bereits in der Vorsaison stand man sich in der 2. Landesliga gegenüber.

Pünktlich um 16 Uhr pfiff das Schiedsgericht zum ersten Aufschlag an. Der Start auf der Feldhälfte der Waldviertlerinnen verlief etwas holprig und Wiener Neustadt setzte sich zu Beginn 5:1 ab. Das kleine Tief war aber schnell überwunden – mit Kerstin Steinbauer am Service holte Groß-Siegharts nicht nur den Rückstand auf, sondern erkämpfte sich durch starken Angriffe einen Vorsprung – 10:5. Die Führung brachte wieder das nötige Selbstvertrauen zurück. Geschickt platzierte Angriffe und der ein oder andere Blockpunkt führten zum Punktestand von 14:9. Dann war es Kapitänin Barbara Steinmetz, die ihren Schützlinge mit einer sehenswerten Serviceleistung das Satzende immer näherbrachte – 21:9. Beim Spielstand von 24:12 war man sich des Satzgewinns wohl schon zu sicher. Wiener Neustadt holte noch 7 Punkte auf, konnte aber dennoch nichts gegen des letztendlichen Satzverlust machen. Groß-Siegharts ging mit 1:0 in Führung.

Die Seiten wurden gewechselt, Spielertrainerin Irina Dangl gab taktische Anweisungen und Satz 2 wurde voller Elan gestartet. Sowohl die Annahme, als auch das Zuspiel, die Angriffe und die Blockarbeit funktionierten tadellos, weswegen Groß-Siegharts bald mit 11:6 in Führung lag. Sodann war es Außenangreiferin Verena Dangl die mit ihrem druckvollen Service das Spiel minutenlang dominierte. Taktisch äußert klug sorge sie für sagenhafte 13 Punkte in Folge. Die Wiener Neustädterinnen waren der Verzweiflung nahe und wussten keine Antwort auf die Spielweise der Groß-Sieghartserinnen. Satz 2 ging nach nur 17 Minuten bei einem Spielstand von 25:7 an die Mädels aus dem Norden.

Im dritten Satz begab sich Spielertrainerin Irina Dangl selbst aufs Feld und unterstützte ihr Team mit einer tollen Leistung in der Annahme und in der Verteidigung. Wiener Neustadt fand besser ins Spiel und hatte deutlich mehr Erfolge im Angriff als in den beiden Sätzen davor. Groß-Siegharts musste sich erst darauf einstellen und lag bis zu einem Spielstand von 10:7 immer ein paar Punkte im Rückstand. In der Satzmitte schlichen sich Eigenfehler beim Heimteam ein, Groß-Siegharts gab nicht nach und übernahm wieder die Führung – 14:10. Der knappe Vorsprung blieb bis Satzende erhalten und die Waldviertlerinnen konnte mit einem 3:0 Sieg die ersten 3 wichtigen Punkte für die Tabelle der 1. Landesliga einstecken.

Ergebnis: 3:0 (25:14, 25:7, 25:19)

Kader: Dangl Irina, Dangl Verena, Lamatsch Annika, Lamatsch Katharina, Lamatsch Ulrike, Mayrhofer Petra, Steinbauer Kerstin, Steinmetz Barbara