Mit der Krücke in die Lücke! …oder doch daneben?

Ein Spiel der etwas anderen Art bestritten die USG-Mädels diesen Samstag (05.11.2022) auswärts in Korneuburg. Mit zwei Schulterverletzungen, einer Verletzung am Knie sowie zwei verletzten Daumen, einem Coronaausfall und (immerhin) drei unverletzten Spielerinnen war der Kader komplett. Gegner war die bisher noch unbekannte Mannschaft UNIONvolleys Bisamberg-Hollabrunn, gespielt wurde im BG/BRG Korneuburg.

Die Gastgeber holten sich Unterstützung aus der 1. Bundesliga und so ging die ohnehin körperlich etwas angeschlagene Mannschaft zuerst ohne große Erwartungen auf das Spielfeld. Doch schon nach den ersten Ballwechseln war eines ganz klar: man war motiviert bis in die Fingerspitzen und trotz Verletzungspech bereit, um jeden noch so schwierigen Ball zu kämpfen. Diese Einstellung konnte auch über lange Zeit konsequent auf das Feld gebracht werden. Durch souveräne Annahme-, Verteidigungs-, und Angriffsleistung konnten die USG-Mädels Druck auf die Gegnerinnen ausüben und das Spiel war lange ausgeglichen. Gegen Ende des ersten Satzes dominierten die UNIONvolleys Bisamberg-Hollabrunn mit druckvoller Service- und Angriffsleistung, wodurch dieser mit 19:25 an die Gegner ging.

„Unsere Leistung heute ist gut, wir sind so dicht dran!“, motivierten sich die Spielerinnen gegenseitig in der Satzpause. Der zweite Satz sollte die Wendung bringen. Man wusste was möglich war, wenn man es schaffte, alle Spielelemente konsequent auf hohem Niveau zu halten. Nach einigen Motivationsworten durch Coach Irina Dangl und Kapitänin Barbara Bauer sowie einigen zusätzlichen Streifen Tape für sämtliche Wehwehchen wollte man diesen Plan in die Tat umsetzen. Hochkonzentriert wurde Ballwechsel für Ballwechsel ausgetragen mit oft positivem Ausgang für Groß-Siegharts. Die Zähltafel zeigte einen deutlichen Vorsprung und schließlich den Satzball für die Gäste! Etwas zu siegessicher ließ die Konzentration der Waldviertlerinnen leicht nach und die Gegnerinnen schafften es, auf 24:24 auszugleichen. Kapitänin Barbara Bauer nahm eine Auszeit, damit die Mannschaft noch einmal alle Kräfte sammeln und sich gegenseitig motivieren konnte – mit Erfolg, der zweite Satz ging mit 26:24 an Groß-Siegharts!

Im dritten Satz wollte man an diese souveräne Leistung anknüpfen. Leider hatten die Waldviertlerinnen schon zu Beginn Probleme in der Annahme, was die Gegnerinnen einen deutlichen Vorsprung erspielen ließ. Diesen Rückstand konnten die USG-Mädels bis zum Satzende nicht mehr ausgleichen. Die Zähltafel zeigte schlussendlich 15:25 für die UNIONvolleys Bisamberg-Hollabrunn. Doch so schnell wollte man sich nicht geschlagen geben. Im vierten Satz zeigten die USG-Mädls noch einmal ihre volle Stärke und all ihr Können und schafften es den Gastgeberinnen bis zur Satzmitte die Stirn zu bieten. Danach musste man leider eine Serviceserie einstecken und konnte keinen druckvollen Gegenangriff aufbauen. Somit ging auch dieser Satz mit 13:25 an die Gegner. Doch bereits nächste Woche haben die Damen erneut die Möglichkeit Punkte für die Tabelle zu sammeln: gespielt wird in der NMS Böheimkirchen gegen HOT SHOTS – Volleyball UNION Böheimkirchen.

Nächste Heimmatches:

19.11. um 19:30 Uhr in der NMS Groß Siegharts gegen das Volleyteam NÖ/SLZ
26.11. um 17:00 Uhr in der NMS Groß Siegharts gegen Südstadt

Ergebnis: 1:3 (19:25, 26:24, 15:25, 13:25)

Kader: Irina Dangl (Coach), Barbara Steinmetz (Kapitänin), Kerstin Steinbauer, Lucia Mayerhofer, Petra Mayrhofer, Caroline Römer, Katharina Lamatsch, Verena Dangl