Erste Niederlage gegen St.Pölten

Nach 2 Siegen in der Meisterschaft, sowie 2 Siegen im Cup musste die Damenmannschaft der USG erstmals eine Niederlage einstecken. Am Samstag, dem 29.10, ging es nach St.Pölten, wo eine sehr routinierte Mannschaft auf die Mädls aus Groß-Siegharts wartete. Das Ziel war klar: auch hier wollte man einen Sieg holen, um weiterhin in den oberen Tabellenplätzen präsent zu sein.

Satz 1 begann ganz anders als erwartet, es brauchte einige Punkte um ins Spiel zu kommen. Aufgrund des gutes Services der gegnerischen Mannschaft funktionierte die Annahme nicht wiae gewohnt. Somit kam es schnell zu einem Rückstand von 0:7. Das drehte sich aber schnell, denn Uli Fuchs brachte die Mannschaft mit ihrem Service zu einer 11:7 Führung. Die USG-Mädls waren immer ein paar Punkte voraus (14:9, 16:14). Gegen Ende des Satzes wurde es noch einmal knapp, doch leider war das Glück auf Seiten der St.Pöltnerinnen, sie gewannen 26:24.

Der zweite und dritte Satz verliefen deutlich besser. Die Mannschaft machte weniger Fehler, das Zuspiel wurde konstanter und mit Angriffen konnte wieder gepunktet werden. Bis auf wenige Phasen, wo sich die Groß-Sieghartserinnen wieder zurückkämpfen mussten, lagen sie die meiste Zeit in Führung, zwangen die Gegner zu Fehlern und gewannen schließlich beide Sätze 25:22.

Nach dieser 2:1 Führung sollte der darauffolgende Satz der letzte sein.  Leider war dem nicht so.
Die starke Leistung der beiden Sätze davor konnte auch noch zu Beginn des vierten Satz abgerufen werden. Dank starkem Service von Kapitänin Alexandra Fenz, viel Kampfgeist und Einsatz lag die USG bei der ersten Auszeit mit 8:5 in Führung. Auch danach wurden die Nerven behalten und weiterhin druckvoll gespielt. Bei einem Spielstand von 16:9 für Groß-Siegharts wurde die Mannschaft nervöser, die Gegner wieder stärker und holten den Rückstand auf. 17:17. Zu Ende des Satzes führten fatale Fehler des Schiedsgerichts und des Schreiberpults zu Unruhen in der gesamten Halle, die die USG-Mädls leider komplett aus dem Konzept brachten. Die Gegnerinnen wurden vom Fanclub immer mehr gepusht und glichen mit einem 25:19 auf 2:2 aus.

Also musste ein letzter, entscheidender 5. Satz gespielt werden. Am Anfang war es noch knapp, einmal führte USG mit 5:4, kurz darauf lag St.Pölten mit 9:7 vorne. Nach dem Seitenwechsel konnte man leider nicht mehr mit dem Gegner mithalten. Die Fehler, die am anderen Spielfeld nicht mehr gemacht wurden, schlichen sich nun bei den Waldviertlern ein, was letztendlich zu einer 10:15 Niederlage führte.

Im Vergleich zu den Matches davor, gab es einige schlechte Phasen, aus denen man sich wieder hinauskämpfen musste. Das Team machte zu viele Fehler und punkteten zu wenig mit Angriffen. Leider konnte nicht die Leistung abgerufen werden, die uns in den Matches davor auszeichneten, nämlich: gute Annahme, druckvolles Service und starke Angriffe. Das nächste Spiel findet am 12.11 gegen den Tabellenführer Schwechat in der NMS Groß-Siegharts statt.