Erfolgloser Start ins neue Jahr

Bei den Damen stand am Sonntag das letzte Match der Hinrunde auf dem Programm. Nach 3 Stunden Anreise in das weit entfernte Ternitz wollt man nach der Weihnachtspause wieder mit einem Erfolg in das Jahr 2017 starten.

Leider ging es auch dieses Mal ordentlich daneben. Die Leistungen aus dem Training können nicht auf dem Spielfeld gezeigt werden. Der erste Satz begann noch relativ offen mit einigen spannenden Ballwechseln – 4:8. Doch es konnte kein Druck im Angriff aufgebaut werden, somit hatten es die Gegnerinnen aus Ternitz nicht besonders schwer. Der erste Satz ging somit eindeutig mit 25:11 an die Heimmannschaft.

Der 2. Satz verlief ähnlich, auch wenn nun im Angriff etwas mehr gepunktet wurde. Doch zu viele Eigenfehler in Annahme und Verteidigung ließ die Chance auf einen Satzgewinn schwinden. So stellte Ternitz mit 25:16 auf 2:0.

Im 3. Satz kamen die USG-Mädels endlich besser ins Spiel. Zur ersten Auszeit stand es 7:8. Kurz danach legte Ternitz mit einem starken Service nach und führte sofort wieder mit 16:10. So war nichts mehr zu holen und die klare 3:0 Niederlage stand fest.

Beim ersten Heimmatch am 22.1. gegen Hollabrunn will man nun aber endlich wieder auf die Siegerstraße wechseln. Wir hoffen auf ein lautstarkes Publikum, dass wir wieder unserer alte Stärke präsentieren können.

Die U17-Mädels durften bereits am Samstag in Tulln ihr Können unter Beweis stellen. Die Mannschaft von Irina Dangl reiste mit 2 Mädels weniger an, die leider krankheitsbeding ausfielen. Anja Hölzl übernahm somit ohne jegliches Training die Position der Aufspielerin und schlug sich sehr gut.

Im ersten Spiel gegen Zwettl lag man aufgrund des starken Service der Zwettlerinnen schnell zurück. Die Mädels fanden dann besser ins Spiel, den Rückstand konnte man somit nicht mehr aufholen – 14:25. Im 2. Satz führte man über weite Strecken. Die Mannschaft zeigte eine sehr starke kämpferische Leistung. Leider führte ein Einbruch und Unkonzentrierheit zu dem Endstand von 25:21 und einem 2:0.

Im 2. Spiel gegen die Gastgeberinnen aus Langenlebarn spielten die USG-U17-Mädels brav mit, wurden aber stets auf Distanz gehalten. Vor allem im 2. Satz schlichen sich dann einige unnötige Eigenfehler ein. Langenlebarn gewann 2:0 (25:19, 25:18).

Resümee von Trainerin Irina Dangl: „Trotz geschwächter Mannschaft konnten die Mädels über weite Strecken mit den anderen Teams mithalten. Leider schafft das Team die Konstanz nicht über das gesamte Match um einen Satz- oder Matchgewinn zu erreichen.“

USG-Kader: Bauer Barbara, Beer Barbara, Nina Biedermann, Dangl Irina, Dangl Verena, Dintl Bianca, Fenz Alexandra (Kapitänin), Fuchs Ulrike, Lamatsch Katharina, Lamatsch Ulrike, Nöbauer Mirjam

USG-U17-Kader: Angerer, Gruber, hölzl, Römer, Scherzer, Zotter