3:1-Sieg gegen Aschbach

Am Samstag fand das letzte Heimmatch 2016 in Groß Siegharts statt. Gegen die Gäste aus Aschbach wollte man aus den Fehlern der letzten 2 Matches lernen und wieder auf die Gewinnerstraße wechseln.

Hoch konzentriert startete die Mannschaft in das Spiel, durch ein starkes Service von Alexandra Fenz stand es schnell 6:1. Eine kompakte Leistung der ganzen Mannschaft führte zu sehr wenigen Eigenfehlern. Der Vorsprung konnte stets gehalten werden, der Satz ging schließlich klar mit 25:16 an Groß Siegharts.

Sehr ähnlich startete auch der 2. Satz. Konzentriert wurde viel Druck am Service ausgeübt und mit schönen Angriffen und Blockpunkten wurde der Vorsprung immer größer. Beim Stand von 21:10 dachte man wohl schon an einen sicheren Sieg. Doch genauso schnell kann es anders kommen als man denkt! Die Gäste aus Aschbach machten Druck am Service und plötzlich konnte kaum gepunktet werden, jeder Angriff wurde verteidigt! Auch das Timeout bei 22:16 und 23:21 brachte keine Wende. Unglaublich aber wahr: der Satz ging mit 23:25 an Aschbach!

Umso stärker war die Leistung im 3. Satz! Ulrike Fuchs stellt schnell auf 5:0 und die USG-Mädels zeigten sich wieder von ihrer besten Seite. Selbstbewusst wurde um jeden Ball gekämpft und keine Unsicherheit war mehr zu sehen. Sehenswerte Angriffe lieferten vor allem Irina Dang und Ulrike Lamatsch. Groß Siegharts stellt mit 25:16 auf 2:1.

Der 4. Durchgang begann erstmals mit einem Rückstand, 0:3. Nach der leichten Startschwierigkeit wurde aber schnell wieder klar, wer an diesem Tag die kompaktere Leistung und mehr Druck ausüben konnte: Groß Siegharts! Vor allem Ulrike Fuchs stach in diesem Satz u.a. am Block hervor. Mit 25:17 war den USG-Mädels der Sieg nicht mehr zu nehmen.

„Das war heute unsere stärkste Leistung in der laufenden Saison. Wir haben gezeigt, welches Potenzial in unserer Mannschaft steckt. Der Sieg und die 3 Punkte war nach den 2 eher durchwachsenen Leistungen extrem wichtig!“ resümiert Trainer Siegfried Mayer, „Nun heißt es aber bereits den Fokus auf das nächste Spiel in Purgstall zu legen! Dort wird sich zeigen, ob wir den 2. Tabellenplatz weiterhin verteidigen können!“

USG-Kader: Authried, Bauer, Beer, Biedermann, Dintl, Dangl Irina, Dangl Verena, Fenz, Fuchs, Lamatsch Katharina, Lamatsch Ulrike, Nöbauer