Wichtige 3 Punkte im letzten Auswärtsmatch gegen Aschbach

Am Samstag, dem 11.02. bestritten die Volleyballdamen der USG das letzte Auswärtsspiel für diese Saison in Aschbach. Der Wille den Sieg einzufahren war groß, da Aschbach gemeinsam mit Groß-Siegharts vergangenes Jahr den Aufstieg in die 1.LL geschafft hat. Auch das Heimmatch konnte man erfolgreich 3:0 für sich entscheiden und daran wollten die Sieghartserinnen anschließen. Aufgrund kranker und verletzter Spielerinnen wusste man, dass dieses Vorhaben nicht einfach sein wird.

Der Start in den ersten Satz verlief etwas holprig für die Angereisten. Die Annahme schwächelte, da man sich erst an die ungewöhnlich niedrige Halle gewöhnen musste. Die USG-Damen kassierten Serviceserien und lagen mit 6:11 in Rückstand. Bei einem Stand von 19:21 kam Diagonalangreiferin Petra Mayrhofer zum Service und nutze die Gunst der Stunde – nun waren es die Aschbacherinnen, die mit den druckvollen Services nicht umgehen konnten und man zwang die Gastgeberinnen zu Fehlern, wodurch der Satz mit 25:21 an die USG ging.

Im zweiten Satz funktionierte das gewohnt schnelle und kompromisslose Spiel im Angriff gleich von Beginn an. Die Jugendspielerin Laura Zotter glänzte an der Außenangreiferposition mit einigen gut platzierten Angriffen, mit denen Aschach seine liebe Not hatte. Ebenso erkämpften sich die Waldviertlerinnen in der Verteidigung schon längst verloren geglaubte Bälle und erspielten sich einen Vorsprung von 15:12. Doch die Heimischen ließen nicht locker und holten auf. Bei 20:20 wurde es nochmal spannend. Durch gute Blockarbeit von Kerstin Steinbauer fanden die Bälle der Aschbacherinnen nicht den Weg übers Netz und Groß-Siegharts siegte mit 25:22.

Nach dem Seitenwechsel und einer 2:0 Satzführung schlug die Außenangreiferin Verena Dangl auf und brachte ihre Mannschaft durch das starke Service gleich in Führung. Ebenso stellte man sich besser auf die niedrige Halle ein, was eine gute Annahme- und Verteidigungsleistung mit sich brachte. Bei einem Spielstand von 12:12 nahm Spielertrainerin Irina Dangl ein Timeout und motivierte ihre Spielerinnen noch einmal. Ab diesem Zeitpunkt wurde auch das Publikum und die Fans aus Aschbach lauter und feuerten ihr Team an. Unstimmigkeiten beim Schiedsgericht heizten die Stimmung in der Halle noch weiter an, sodass die USG mit dem Rücken zur Wand stand. Doch anders als in den letzten Matches behielten die Damen die Nerven, spielten das Match ruhig zu Ende und ließen sich durch die Zuschauer und Fehlentscheidungen nicht beirren. Der Satz ging mit 25:21 an die USG.

„Was uns in diesem Match ausgezeichnet hat, waren sicherlich die Ruhe und die Nervenstärke, die uns in den letzten Spielen etwas gefehlt haben. Wir sind in den entscheidenden Phasen und bei lauter Stimmung in der Halle gegen die USG-Mädels komplett bei uns geblieben und haben unser Spiel voll durchgezogen“, zieht Zuspielerin Katharina Lamatsch Resümee.

Ergebnis: 3:0 (25:21, 25:22, 25:21)

Kader: Dangl Irina (Spielertrainerin), Steinmetz Barbara (Kapitän), Zotter Laura, Dangl Verena,  Lamatsch Katharina, Mayrhofer Petra, Steinbauer Kerstin, Schiller Anja