Volleyballthriller

Am 22.02. machte sich die Spielgemeinschaft Groß-Siegharts/Zwettl auf den Weg nach Ybbs an der Donau. Die Enttäuschung nach der schwachen Performance der letzten Woche gegen St. Pölten war noch nicht verflogen und die Spielerinnen waren fest entschlossen an diesem Wochenende 3 Punkte nach Hause zu holen.

Die Spielgemeinschaft startete den ersten Durchgang mit druckvollen Angaben und konsequenten Angriffen was eine schnelle 8-Punkteführung zur Folge hatte. Nach diesem Blitzstart fingen sich die Ybbserinnen und kamen bis auf 10:9 an die Waldviertlerinnen heran. Mit starken Nerven konnte das folgende Kopf-an-Kopfrennen mit 25:23 gerade noch gewonnen werden.

Zu Beginn des zweiten Satzes wurde die Groß-Siegharts/Zwettl-Mannschaft von einer jähen Schwächephase getroffen. Der dadurch erlangte Rückstand von 3:11 war im Endeffekt nicht mehr aufzuholen und man musste sich im zweiten Satz mit 16:25 geschlagen geben.

Die Waldviertlerinnen ließen sich von dem Durchhänger allerdings nicht beirren und begannen den dritten Durchgang mit druckvollen Aufschlägen was schnell zu einer Führung von 11:5 führte. Zusätzlich zur Reduktion der Eigenfehler griffen die Mädels aus dem Norden auch wieder besser an, besonders Irina Dangl lieferte mit vielen, gut geschlagenen Bällen einen wesentlichen Beitrag zum Satzgewinn von 25:16.

An dieser Stelle fühlte sich der 3-Punktesieg zum Greifen nahe an. Der Start in den vierten Satz brachte das Vorhaben allerdings wieder ins Wanken. Leichtfertige Eigenfehler führten zu einem Rückstand von 4:9, den es schnellstmöglich aufzuholen galt – was auch gelang! Mit einer, mehr als soliden Teamperformance und mit einer taktisch klugen Angriffsleistung holte sich die Spielgemeinschaft die Führung mit 11:10 zurück. Die Damen aus Ybbs gaben sich aber längst noch nicht geschlagen. Auf beiden Seiten wurde bedingungslos weitergekämpft. Bis zum Stand von 22:22 konnte keines der beiden Teams einen nennenswerten Vorsprung erringen. In dieser alles entscheidenden Phase zeigte sich welche Mannschaft diesem Druck mehr gewachsen ist. Ein direkter Servicepunkt nach dem anderen von Außenangreiferin Kerstin Steinbauer entschieden die finalen Punkte des Matches. Der Endstand von 25:22 im letzten Satz führte in Summe zu einem zufriedenstellenden 3:1, weshalb die Groß-Siegharts/Zwettler Tabelle über weitere 3 Punkte frohlocken darf. Ein purer Erfolg für die Mädels aus dem Norden.

Ergebnis: 3:1 (25:23,16:25, 25:16, 25:22)

Kader: Bauer Barbara (Kapitänin), Dangl Irina, Dangl Verena, Dintl Bianca, Fritz Johanna, Mayerhofer Lucia, Schiller Anja, Steinbauer Kerstin, Steurer Julia

IMG_20200222_165249_2