Trotz Corona toller Start

Trotz Corona-Pandemie findet auch heuer wieder eine neue Volleyball-Saison statt, jedoch unter anderen Voraussetzungen. Für die diesjährige Meisterschaft wurden die Niederösterreichischen Teams regional auf zwei Gruppen eingeteilt – West und Ost. Für das 2. Landesliga Team Groß-Siegharts/Zwettl bedeutet das trotz weniger Spiele am Ball zu bleiben!

Am 17.10. war es soweit, die seit dem letzten Jahr bestehende Spielgemeinschaft hatte ihr erstes Auswärtsmatch in der neuen Saison bestritten.

Gleich zu Beginn wollte man mit einigen neuen Spielerinnen ins Match starten, um zu sehen wie gut die Vorbereitung lief und auf welche Spielerinnen gesetzt werden kann sollte es Ausfälle in der Stamm-Sechs geben. Katharina Lamatsch, unsere Aufspielerin, zeigte sich als wichtige Schlüsselsspielerin. Die Youngsters konnten gut mit dem Zuspiel arbeiten, was zu einem ausgeglichenen Start führte. Gegen Ende des ersten Satzes konnten jedoch die Mädels aus Kilb durch ihre beeindruckende Verteidigung aufholen und plötzlichen war das Gäste-Team 20:18 hinten. Was folgte, war ein wahrhafter Nervenkrimi. Aufgrund des starken Service der Gegnerinnen mussten sich unsere Mädels knapp 24:26 geschlagen geben.

Im zweiten Satz stellte Spielertrainerin Irina Dangl die Aufstellung um – mit Erfolg! Die Mädels erspielten sich wieder von Beginn an ein paar Punkte Vorsprung. Durch die überzeugende Blockstellung der Kilberinnen hatte die SG gegen Mitte des Satzes Schwierigkeiten Punkte zu erzielen. Dadurch holte Kilb auf (11:12) . Nach einer Auszeit seitens der Gäste konnte wieder  Motivation gesammelt und positiv zurück  ins Spiel gefunden werden. Durch die Angriffsleistung von Barbara Bauer als Mittelblockerin und Kerstin Steinbauer als Außenangreiferin konnte die Spielgemeinschaft wieder ihr Können unter Beweis stellen. Den zweiten Satz  entschieden die Waldviertlerinnen eindeutig mit 25:17 für sich.

Im dritten Satz lief es analog zu den ersten beiden Sätzen. Bis zur Hälfte des Satzes konnte Groß-Siegharts/Zwettl zwei bis drei Punkte vorschreiten, bis schließlich Kilb aufholte. Die starke Verteidigung der Gastgeber erschwerte es zu punkten. Lange Ballwechsel prägten zwischenzeitlich das Spiel. Zum Satzende hin stand es nicht gut für die Mädels aus dem Norden, sie lagen mit 19:21 hinten. Mentale Stärke bewies im weiteren Zug  Irina Dangl. Sie rückte mit ihren Service-Assen die Spielgemeinschaft auf 24:22 vorwärts. Darauffolgende endete   der dritte Satz mit 25:22 zu Gunsten der Gäste.

Im vierten und hoffentlich letzten Satz war die Devise ganz klar: Holen wir uns den ersten Saisonsieg!
Gesagt, Getan. Durch die gute Annahme- und Verteidigungsleistung der Libera Anja Schiller konnten unsere Mädels einen schönen Spielaufbau setzen und gezielte Punkte sammeln. Letztendlich war die Spielgemeinschaft Groß Siegharts – Zwettl erfolgreich. Sie vollendeten den letzten Satz mit 25:22  und gewannen ihr erstes Match – ein toller Start in die neue Saison 20/21.

„In Summe kann ich sagen, dass die Leistung unserer Mädels im ersten Spiel der Saison auf alle Fälle überzeugend war. Auch unsere Youngsters Florentina Pichler und Pamela Fraberger haben sich bestens ins Team integriert und ein tolles Debüt in der 2. Landesliga gefeiert“, so das Fazit von Irina Dangl.

Ergebnis: 3:1 (24:26, 25:17, 25:23, 25:22)
Coach: Dangl Irina
Kader: Dangl Irina, Bauer Barbara, Fraberger Irina, Pichler Florentina, Lamatsch Katharina, Lamatsch Annika, Mayrhofer Petra, Mayerhofer Lucia, Steinbauer Kerstin, Schiller Anja (Libera)

USG gegen Kilb Auswärtssieg

USG gegen Kilb Auswärtssieg