Nur ein Punkt für die Tabelle im Heimspiel gegen Böheimkirchen

Am Samstag, 21.01. empfingen die USG Damen aus Groß-Siegharts das Volleyballteam aus Böheimkirchen. Wie schon bei den vergangenen Matches konnte Spielertrainerin Irina Dangl nicht aus dem vollen Kader schöpfen. Verletzungen und gesundheitlich angeschlagene Spielerinnen beuteln die USG schon seit einigen Wochen, was die Situation nicht einfacher macht.

So rückte die ehemalige Jugendspielerin der USG Annika Lamatsch in die Startaufstellung und ersetzt Babsi Steinmetz am Mittelblock. Gleich zu Beginn des Satzes kassierte man einige Serviceserien der Gäste und man lag schnell mit 1:8 in Rückstand. Ebenso war man überrascht von den starken Angriffen der Böheimkirchnerinnen. Am Ende fand die USG dann doch ins Spiel und man konnte einige Punkte aufholen. Der Satzgewinn ging jedoch mit 18:25 an Böheimkirchen.

Der zweite Durchgang startete deutlich besser für die Waldviertlerinnen. Durch gute Annahmen konnte man ein starkes Spiel aufbauen und im Angriff punkten. Weiters stellten sich die USG-Damen besser auf die geschupften Bälle der Gäste ein. Beim Stand von 8:6 musste Außenangreiferin Verena Dangl verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen. Das Knie spielte einfach nicht mehr mit. Die heuer neu ins Team aufgenommene Caroline Römer verwertete jeden Ball eiskalt und setzte somit die Gegnerinnen stark unter Druck und verhalf der USG zum Satzgewinn (25:20).

Auch im dritten Satz war es abermals die Außenangreiferin Caroline Römer, die abschlug und für ihr Team Punkt für Punkt holte. Ebenso fand sich die junge Annika Lamatsch in der Mitte immer besser zurecht und platzierte die Angriffe gut. Die USG ließ die Gäste nicht ins Spiel kommen und erspielte sich eine 19:10 Führung. In dieser Phase des Spieles funktionierte bei der USG einfach alles. Schlussendlich ging der Satz mit 25:13 an die Heimischen.

Die drei Punkte waren zum Greifen nahe, denn man lag nun 2:1 in Führung. Der vierte Satz gestaltete sich am Anfang sehr spannend. Beide Mannschaften lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beim Stand von 9:9 schlichen sich jedoch leichtfertige Fehler im Spielaufbau der USG ein. Ungenaue Verteidigungen und unpräzises Zuspiel führten dazu, dass die USG-Mädels 10:13 in Rückstand gerieten. Leider erbrachten die Wechsel an den Außenpositionen aus dem verminderten Kader nicht die erhoffte Wendung. Zu viele Fehler waren schlussendlich der Grund, dass der Satz mit 16:25 an Böheimkirchen ging.

Dieses Tief wollte die USG schnell überwinden und voll motiviert vor heimischen Publikum in den alles entscheidenden 5. Satz starten. Aber es kam anders als erhofft. Plötzlich funktionierte bei den Groß-Sieghartserinnen gar nichts mehr und der Satz ging mit 6:15 an die Gäste, die somit einen 3:2 Auswärtssieg feierten.

„Diese Niederlage haben wir uns leider selber zuzuschreiben. Wir waren nicht im Stande die geschupften Bälle gut zu verteidigen. Ebenso waren ungenaue Bälle und leichtfertig vergebene Angriffsbälle der Grund dafür, dass wir heute nicht gewinnen konnten. Die jungen und neuen Spielerinnen haben ihre Aufgabe heute wirklich super gemeistert. Wir müssen in den nächsten Spielen wieder gemeinsam als Team auftreten und die letzten Niederlagen schnell vergessen“, fasst Zuspielerin Kathi Lamatsch zusammen.

Kader: Dangl Irina (Spielertrainerin), Römer Caroline, Mayerhofer Lucia, Lamatsch Annika, Dangl, Verena, Lamatsch Katharina (Kapitän), Mayrhofer Petra, Steinbauer Kerstin, Schiller Anja

Ergebnis: 2:3 (18:25, 25:20, 25:13, 16:25, 6:15)