Niederlage in fünf Sätzen

Sportunion Sparkasse Groß-Siegharts – Südstadt 2:3 (25:16, 12:25, 25:21, 21:25, 17:19)

In einer sehr spannenden und recht hitzigen Fünf-Satz-Partie unterlag die Sportunion Sparkasse Groß-Siegharts den Damen aus der Südstadt. Damit findet das heurige Auf und Ab der USG in Meisterschaft und Cup seine Fortsetzung, dieses Mal leider wieder mit einem Schritt zurück.

Die Waldviertlerinnen starteten gut in das Match und erkämpften sich bald einen kleinen Vorsprung, den sie über den gesamten Satz verwalteten. Eine Serie ausgezeichneter Services gegen Ende des Sets brachte den Endstand von 25:16. Darauf folgte ein Durchgang, der aus Sicht der USG zum Vergessen war. Vor allem aufgrund der inferioren Annahmeleistung fiel das Ergebnis derart eindeutig aus (12:25). Auch im dritten Satz lief die Sportunion einiger Zeit einem Rückstand nach. Durch eine gesteigerte Angriffseffizienz schaffte sie es, das Ruder noch einmal herumzureißen (25:21). Ähnlich wie zuvor erwischte Südstadt auch im vierten Satz den besseren Start und konnte sich von Beginn an absetzen. Die Aufholjagd der Gastgeberinnen kam zu spät und blieb mit einigem Pech letztlich auch unbelohnt (21:25). Südstadt nahm den Aufschwung durch den Satzausgleich in den fünften Set mit und legte wieder stark los. In gewohnter USG-Manier kämpften sich die Waldviertlerinnen mit viel Einsatz und Leidenschaft zurück und trieben die Spannung noch an die Spitze. Das 17:19 brachte aber nicht nur den Verlust des Entscheidungssatz und damit des Matches, sondern euch eine neuerliche Meisterschaftsniederlage. „Im fünften Satz kann man schon mal verlieren. Ärgerlich sind aber viel mehr die vielen leichten Fehler, die wir heute gemacht haben“, so Trainer Semper.

USG Kader: Belma Hadzic (Kapitänin), Irina Dangl, Ulrike Fuchs, Sigrid Gruber, Andrea Höbinger, Alexandra Pany, Gisela Schöpke