Niederlage im Waldviertler Derby

SPU Zwettl – Sportunion Sparkasse Groß-Siegharts 3:1 (21:25, 13:25, 20:25, 24:26)

Als letztes Saisonspiel stand für die Sportunion Sparkasse Groß-Siegharts ein besonderes Match auf dem Programm: Das Waldviertler Derby auswärts in Zwettl. Topmotiviert nach der letzten Heimniederlage gegen Klosterneuburg traten die Groß-Sieghartserinnen an, um einen Auswärtssieg zu holen und die Saison 2013/14 erfolgreich abzuschließen. Vor allem die etwa 30 mitgereisten USG-Fans spornten die Damen zusätzlich an – einmal mehr standen sie in ohrenbetäubender, aber stets fairer Weise hinter ihrem Team.

Nach einem holprigen Start kam die Sportunion auf Touren und bot im ersten Satz eine solide Leistung. Besonders auffällig war eine gute Angriffsleistung als Basis des 25-21-Satzgewinns. Im 2. Durchgang änderte sich das Bild aber schlagartig, Zwettl legt deutlich zu und begann, den Gästen mit einer außerordentlichen Verteidigungsleistung den Nerv zu rauben. Groß-Siegharts schwächelte in der Annahme und brachte die eigenen Angriffe nicht mehr nach Wunsch durch (25:13). Auch im ausgeglichenen dritten Satz behielten die Gastgeberinnen am Ende die Oberhand (25:20), obwohl nun auch die USG in der Verteidigung großen Einsatz und Kampfgeist zeigte.

In einem mittlerweile recht emotionalen Revierduell wollte die USG jetzt noch einmal alles in die Waagschale werfen. Zum Teil gelang dies auch nicht schlecht, jedoch unterliefen zwischendurch wiederum einige entbehrliche Fehler. Eine aus Gästesicht unglückliche Situation brachte den ersten Matchball für Zwettl, den die Gastgeberinnen auch routiniert nutzen (26:24) und damit das Waldviertler Derby mit 3:1 für sich entschieden.

„Es wollte einfach heute nicht sein. Wir sind gut gestartet, haben aber ab dem 2. Satz nachgelassen. Gleichzeitig war es ganz großes Kino, was Zwettl in der Verteidigung geboten hat. Natürlich sind wir enttäuscht, da wir zum Abschluss einen Sieg holen wollten. Besonders Leid tut es mir für unsere tollen Fans, die uns auch heute wieder sensationell unterstützt haben. Aber das nächste Derby kommt bestimmt!“, bilanziert Trainer Rainer Semper.

USG Kader: Belma Budakovic (Kapitänin), Barbara Bauer, Irina Dangl, Alexandra Fenz, Ulrike Fuchs, Sigrid Gruber, Andrea Höbinger, Maria Prohaska, Gisela Schöpke