Gutes Ergebnis zu Saisonende!

Am Samstag empfingen die USG Mädels die sehr starke Mannschaft aus Ternitz, gegen die man in der Hinrunde 3:0 verlor. Diesmal aber hatte Groß-Siegharts den Heimvorteil im sonnigen Waldviertel und lieferte eine sensationelle Leistung ab.

Bereits der erste Satz fing sehr gut an. Die Waldviertler konnten gut mit den Gegnern mithalten, nach den erste Punkten stand es 7:7. Ternitz baute dann auf 12:7 aus, jedoch antwortete die USG mit 8 Punkten in Folge (Nina Biedermann am Service), 15:12! Aufgrund guter Annahmen, welche das Zuspiel für Kapitänin Alexandra Fenz erleichterten, konnte dieser Stand bis 21:17 aufrechterhalten werden. Die Mannschaft zeigte Teamgeist und erkämpfte gemeinsam den ersten Satzgewinn, 25:23.

Diese hervorragende Leistung sollte im 2.  Satz fortgeführt werden. Irina Dangl, diesmal als Außenangreiferin, brachte das Team durch ihr Service mit 3:0 in Führung. Nachdem Ternitz auf 3:3 aufgeholt hatte, baute Ulli Lamatsch mit ihrem Service auf 7:3 aus. Nur leider hatte Groß-Siegharts danach mit der blendenden Sonne zu kämpfen, sodass die Fehleranzahl stieg. Beim zweiten Timeout lag Ternitz schon 16:11 vorne. Ab dann funktionierte leider gar nichts mehr, das Team machte zu viele Eigenfehler und hatte somit leider wenig Chancen auf den Satzgewinn. Ternitz hingegen spielte konstant weiter, hatte es aber wegen der vielen Eigenfehler der Heimmannschaft leicht und beendeten Satz 2 mit 25:12.

Im dritten Satz hatten nun die Gäste die schlechteren Verhältnisse und die USG konnte sich wie im ersten Satz mit starken Angriffen und einigen Blockpunkten einen Vorsprung (7:2) aufbauen. Durch das Zuspiel von Kathi Lamatsch konnten die Angreifer punkten, sodass die Gegner Probleme hatten, diese zu verteidigen. Der Vorsprung hielt bis zum Schluss und somit lag Groß-Siegharts mit 2:1 in Führung (25:13).

Der Matchgewinn lag nun zum Greifen nahe, Trainer Siegfried Mayer feuerte seine Mädls noch ordentlich an, denn es war klar, dass ein Sieg gegend den Tabellendritten definitiv möglich war. Bis zum Stand von 9:10 war es eher knapp, dann zogen die Ternitzer leider davon und die USG hatte Mühe mitzuhalten. Beim zweiten Timeout lagen die Gäste bereits 16:10 vorne. Danke sensationellen Angriffen von Barbara Bauer konnte man sich an ein 16:12 herantasten, leider dominierten danach die Gäste das Spiel und dieser Satz musste mit 25:13 abgegeben werden.

Nun stand der entscheidende letzte Satz an. Punkt für Punkt wurde um jeden Ball gekämpft, beide Mannschaften wollten unbedingt die 15 Punkte erreichen. Bei einem Spielstand von 8:7 für Ternitz wurden die Seiten gewechselt. Danach konnten die Gäste leider nicht mehr unter Druck gestetzt werden, es stand 14:10 für Ternitz. Auch der letzte Punkt wurde verwertet – Ternitz gewann gegen Groß- Siegharts 3:2.

Trainer Mayer ist dennoch stolz auf sein Team, da ein solches Ergebnis gegen einen so starken Gegner zeigt, wie sich die USG Mädels laufend gesteigert hatten.

An dieser Stelle möchte sich auch der ganze Verein bei den Fans bedanken, die unsere Heimhalle bei jeden Heimmatch füllen und die Mannschaft anfeuern, ob gutes oder schlechtes Ergebnis. Es freut uns sehr, dass auch ihr Spaß an unseren Spielen habt und freuen uns euch in der kommenden Saison wieder in der NMS Groß-Siegharts zu begrüßen!