Frühes Aus im NÖ-Cup gegen Melk

Nach den letzten Niederlagen in der Meisterschaft, wollte man im Cup nun endlich wieder siegen. Das dies keine leichte Angelegenheit werden würde, war im vornhinein klar, weil Aufspielerin Alexandra Fenz nicht mit von der Partie war. Man reiste dennoch hoch motiviert nach Melk. Die ehemalige U19 Aufspielerin Kathi Lamatsch übernahm bei diesem Match die schwierige Aufgabe der Spielmacherin.

Die USG-Mädels starteten nervös in den ersten Satz. Die Spielzüge waren zu verhalten und man geriet schnell in Rückstand. Nach der 2. technischen Auszeit lag man bereits 7:16 zurück. Jetzt hieß es nur mehr, endlich ins Spiel zu finden. Erst gegen Ende des Satzes gelangen die Spielzüge erst sichtlich besser, doch der Rückstand konnte nicht mehr aufgeholt werden. Der erste Satz ging somit mit 16:25 an Melk. Im 2. Satz schien es so als hätte das Team endlich ins Spiel gefunden. Mit gutem Service, konstanter Verteidigung und guten Angriffen konnte wieder gepunktet werden. Die USG spielte sich schnell einen Vorsprung heraus, der bis zum Ende des Satzes nicht mehr schwindete. Somit ging dieser Satz mit 25:16 an Groß Siegharts.

Mit dem gewonnen Satz sollte nun die Wende kommen. Man startete motiviert in den 3 Satz. Doch nach ein paar unglücklichen Fehlern geriet man erneut in Rückstand. Hektik und Fehler aufgrund von Unkonzentriertheit schlichen sich ein. Erst zu Mitte des Satzes fand man wieder ins Spiel zurück und konnte nochmals an die Gegner rankommen. Der Rückstand war aber leider schon zu groß und man verlor diesen Satz mit 19:25. Der vierte Satz verlief wie die vorherigen verlorenen Sätze. Nach einem schnellen Rückstand lief man den ganzen Satz über den verlorenen Punkten hinterher. Zum Schluss vollzog man nur mehr Ergebniskorrektur und gab auch diesen Satz 17:25 ab.

„Eine 1:3 Niederlage, so haben wir uns die erste Cup Runde sicher nicht vorgestellt. Auch wenn im Vorhinein klar war, dass dieses Spiel keine leichte Angelegenheit werden würde. Ein Sieg wäre für das Selbstvertrauen so wichtig gewesen. Stattdessen ist es die 3. Niederlage in Folge. “, resümierte Irina Dangl.

Positiv zu erwähnen ist Kathi Lamatsch, die ihren ersten Einsatz als Aufspielerin im Landesligateam absolvierte. Sie hat ihre Aufgabe gut gemeistert. Es ist gut nun eine 2. Aufspielerin in petto zu haben.

Am 31.10 in Böheimkirchen soll endlich der lang ersehnte Sieg her. Die Mannschaft muss sich eine Strategie überlegen, wie sie im Spiel wieder mental stärker werden können.

USG-Kader: Irina Dangl (Kapitänin), Barbara Bauer, Nina Biedermann, Sigrid Gruber, Andrea Höbinger, Katharina Lamatsch, Ulrike Lamatsch, Gisela Schöpke