Erstes Spiel – erster Sieg!

Am Sonntag, 28.9.2014 starteten unsere Mädls in ihr erstes Saison-Spiel gegen die Aufsteigerinnen aus Ybbs. Bereits vor 2 Wochen im Rahmen des VOP konnten erste Erfahrungen gegen diese Mannschaft gesammelt werden – leider wurden damals beide Spiele verloren. Daher war die Motivation umso größer sich gegen diese Mannschaft zu revanchieren und den ersten Saisonsieg heimzuspielen.

Der erste Satz begann wie geplant. Mit druckvollem Service, konstanter Annahme und starkem Angriff spielten die Mädls den ersten Satz mit 25:20 sicher nach Hause. Ulli Lamatsch konnte hier ihre ersten Matcherfahrungen sammeln. Im 2. Satz kamen die Gegnerinnen besser ins Spiel und bei der Sportunion Groß Siegharts funktionierte gar nichts mehr. Keine Annahme, kein konstantes Zuspiel, also auch kaum Chancen Druck auszuüben – 12:25 an Ybbs.

Wie schon so oft schaffte es die USG jedoch, sich wieder zurück zu kämpfen. Das vorherige Tief schnell vergessen, startete Barbara Bauer mit einer Service-Serie zum 5:0 in den Satz. Der Spielaufbau funktionierte wieder besser und so konnte wieder mehr Druck bei den Gegner aufgebaut werden, mit einigen Schnellangriffen überzeugte hier vorallem Andrea Höbinger. Gegen Ende des 3. S2014_ybbsatzes wurde es noch mal knapp – die USG-Mädls behielten jedoch ihre Nerven und gewannen 25:23.

Der 4. Satz begann schließlich sehr ausgeglichen, 6:8 ging es in die erste Pause. Anschließend dominierte wieder eine unkonstante Annahme, etwas geblendet vom Sonnenlicht kam kein richtiger Angriff zustande und somit stand es schnell 7:15. Auch das Einwechseln unserer Nachwuchshoffnungen Kathi Lamatsch und Nina Biedermann brachte nicht mehr die erhoffte Wende – der Satz ging wieder mit 17:25 an die Aufsteigerinnen aus Ybbs.

Nun ging es in den entscheidenden 5. Satz. Der neue Coach Michael Huber versuchte es mit einigen Umstellungen – welche sofort zu Erfolg führten. Bei 8:6 wechselten die Teams die Seite. Die Ybbserinnen nutzen das Sonnenlicht perfekt aus – doch Alexandra Fenz antwortete mit einer guten Verteidigungsleistung. Für die Zuschauer konnte es nicht spannender sein – bei 13:14 wurde nochmals Ulli Lamatsch eingewechselt. Bei ihrem ersten Match in der Damenmannschaft verwertete sie auch den Matchball mit einem starken Service.

„Wir schafften es wieder mit starkem Kampfgeist das Spiel für uns zu gewinnen.“ resümiert Kapitänin Irina Dangl das erste Heimmatch. Die nächsten 4 Wochen haben die Mädls nun nochmals Zeit an ihrer Annahme zu arbeiten, um beim nächsten Heimmatch gegen Zwettl erneut zu gewinnen – hoffentlich auch weiterhin mit Unterstützung von Trainer Michael Huber.