Erfolgreiches Wochenende für die USG

An diesem Wochenende waren erstmals alle Mannschaften im Einsatz. Die U13-Mädels machten am Samstag den Anfang und zeigte mit einem tollen dritten Platz beim Turnier in Zwettl auf. Im ersten Match gegen Zwettl begannen die Mädels nervös und das Match ging somit 2:0 verloren. Umso motivierter ging die Mannschaft ins zweite Match gegen St. Pölten. Das spielerisch starke Team wurde aber mit Team- und Kampfgeist 2:0 besiegt. Die Freude war groß und man war voller Hoffnung, dass man nun auch das Team Zwettl 2 bezwingen kann. Gesagt getan – auch dieses Match ging verdient mit 2:0 an die USG-Nachwuchshoffnungen. Leider konnte man die Mannschaft aus Waidhofen/Ybbs im letzten Spiel nicht besiegen, sodass letztendlich der tolle 3. Platz erreicht wurde.

Am Sonntag hatte schließlich auch die U15-Mannschaft ihre nächste Meisterschaftsrunde gegen Wiener Neustadt und Zwettl. Die Gastgeberinnen aus Wiener Neustadt präsentierten sich stark verbessert, doch konnten die VOLLEYoungster gut dagegenhalten und gewannen das Spiel 25:18 und 25:21. Obmann Andreas Überreiter bringt es auf den Punkt: „Es ist faszinierend zu sehen, wie sie die Mädels technisch und taktisch von Dreierturnier zu Dreierturnier steigern konnten!“ Auf den Boden der Realität holte sie anschließend das starke Team aus Zwettl. U15 aus dem Nachbarbezirk ist in vielen Punkten besser aufgestellt und vor allem sind die Spielzüge um einiges schneller. „Doch genau diese Partien sind für uns wichtig, um uns weiter zu entwickeln.“ resümiert Coach Sigi Mayer nach dem Spiel, welches 6:25 und 10:25 an die Braustädterinnen ging. Chance zur Steigerung gibt es noch in der letzten Runde am 10.4. in Zwettl.

Krönender Abschluss für die USG war schließlich der 3:2-Erfolg der Damen-Mannschaft am Sonntag gegen die direkten Konkurrentinnen aus Böheimkirchen. Die USG-Mädels haben nichts mehr zu verlieren und starteten daher top motiviert in das Spiel. Ganz anders als bisher, fand man sofort ins Spiel. Vorallem dank einer starken Service-Serie von Alexandra Fenz stand es ganz schnell 8:2. Doch auch die Gäste fanden besser ins Spiel und der Satz entwickelte sich zu einem spannenden Schlagabtausch. 20:22. Die USG-Mädels konnten sich zwar noch mals zurück kämpfen doch auch auf Grund einiger sehr fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen ging der Satz knapp 23:25 verloren. Der zweite Satz glich dem 1. sehr stark. Ständig wechselte die Führung und auch wieder führte eine fatale Fehlentscheidung des Schiedsgerichtes zu einer unnötigen Führung auf Seiten der Gäste – 18:20. Dadurch wurde man etwas unsicher und verlor auch diesen Satz bitter mit 22:25. 0:2 für Böheimkirchen.

Es glaubte in der Halle wohl niemand mehr an eine Trendwende – zumahl man die letzten Wochen nur Niederlagen zu sehen bekam. Doch die Mannschaft kehrte selbstbewusst aufs Spielfeld zurück und Andrea Höbinger bewies mit druckvollem Service wieder einmal ihre Stärke. Es wurdeUlli Lamatsch beim Angriff (c) Sebastian Nöbauer um jeden Ball gekämpft, ging einmal ein harten Angriffsschlag daneben wurde der Ball klug und platziert ins gegnerische Feld gespielt. So schafften es die Mädels aus Groß Siegharts einen 16:11-Vorsprung herauszuspielen. Zunehmende Fehler auf Seiten der Gäste stärkte das Selbstvertrauen und es wurde auf 1:2 verkürzt (25:19). Im 4. Satz ging es ähnlich weiter. Die Lamatsch-Sisters punkteten mit druckvollen Angriffen und vor allem das Service erinnerte wieder an starke frühere Zeiten – 18:11. Die Gäste sichtlich am Verzweifeln und am Ende ihrer Kräfte – die USG stellte auf 2:2.

Somit ging es in den entscheidenden 5.Satz und die USG-Mädels waren sichtlich heiß auf ihren ersten Sieg seit 31.10.2015. Doch auch die Böheimkirchnerinnen wollten nicht erneut gegen Groß Siegharts verlieren. Dementsprechend spannend startete der 5.Satz mit vielen langen Ballwechseln und Einsatz auf beiden Seiten. Erst nach dem Seitenwechsel (8:7) schafften es die USG sich ein wenig abzusetzen. Eine erneute Serviceserie von Andrea Höbinger brachte den Spielstand von 13:9. Diesen Vorsprung ließ man sich diesmal nicht mehr nehmen und gewann 15:10.

„Heute konnte man in allen Bereiche sehen, dass sich die Mannschaft gesteigert hat. Der Kampfgeist stimmte wieder, mit dem Service konnte viel mehr Druck ausgeübt werden und wir hatten sichtlich wieder mehr Spaß am Volleyball, auch wenn uns mit dem Schiedsgericht einige Male der Kragen geplatzt ist. Vorallem machten wir aber viele Punkte durch gezielt platzierte Bälle“, freut sich Mittelblockerin Andrea Höbinger über das gewonnene Match. Dieses Selbstvertrauen will die Mannschaft natürlich mitnehmen, steht bereits kommenden Samstag, 12.3. das nächste Heimmatch gegen Nibelungengau vor der Tür.

U13-Kader: Hannah Eggenberger, Jenny Grünstäudl, Helene Lackner, Annika Lamatsch, Livia Pany, Trainerteam: Kathi Lamatsch und Sebastian Nöbauer

U15-Kader: Magdalena Angerer, Kathrin Berger, Lena Decker, Ines Gruber, Katharina Neller, Helene Römer, Julia Scherzer, Trainer: Sigi Mayer

USG-Kader: Irina Dangl, Barbara Bauer, Nina Biedermann, Alexandra Fenz, Andrea Höbinger, Kathi Lamatsch, Ulli Lamatsch, Meli Todt, Trainerin: Maria Prohaska